Was tun gegen Fieber?

Ab welcher Temperatur hat man Fieber?

Achtung, hier stimmt etwas nicht: Mit erhöhter Temperatur und Fieber signalisiert Ihnen Ihr Körper, dass er sich gegen Bakterien, Viren oder andere Krankheitserreger zur Wehr setzt. Doch ab wieviel Grad hat man eigentlich Fieber? Die normale Körpertemperatur liegt zwischen 36 und 37,5 °C. Von erhöhter Temperatur spricht man, wenn das Thermometer auf 37,6 bis 37,9 °C klettert. Als Fieber gelten Temperaturen ab 38 °C. Ab 39 °C gilt das Fieber als hoch. Um die Körpertemperatur korrekt zu ermitteln, ist es jedoch wichtig, dass auch richtig gemessen wird.

Richtig Fiebermessen

Welche Temperatur das Thermometer anzeigt, ist abhängig davon, wo gemessen wird. Die Körpertemperatur kann im Mund unter der Zunge (oral), unter der Achsel, im Ohr oder im After (rektal) ermittelt werden. Orales und rektales Fiebermessen gilt als am zuverlässigsten, da diese Stellen dem Körperinneren am nächsten sind. Rektal gemessen gelten Temperaturen ab 38,2 °C als Fieber, im Mund ab 37,8 °C.

Was sind die Ursachen für erhöhte Temperatur und Fieber?

Ursächlich für Fieber ist in der Regel eine Erkrankung oder Infektion. Welche Ursache Ihren Symptomen zugrunde liegt, können Sie bei einem Besuch der ärztlichen Sprechstunde klären. Durch eine körperliche Untersuchung und die Abfrage der Dauer Ihrer Symptome, Ihrer Krankheitsgeschichte und Fällen in Ihrer Umgebung lässt sich in der Regel eine Diagnose stellen. Häufig ist die Ursache für Fieber ein grippaler Infekt. Aber auch bei einer Vielzahl weiterer Erkrankungen kann Fieber als Symptom auftreten, so etwa bei einer Blasen- oder Mandelentzündung, Borreliose oder verschiedenen Kinderkrankheiten.

Fieber senken: Was hilft gegen Fieber?

Leicht erhöhte Temperatur bei einem kräftigen Erwachsenen ist in der Regel kein Grund zur Besorgnis. Nicht immer müssen gegen Fieber sofort Maßnahmen ergriffen werden. Oft macht es Sinn, den Körper seine Arbeit machen zu lassen. Wenn das Fieber jedoch sehr an Ihren Kräften zehrt, können Sie einiges unternehmen, um Ihre Beschwerden zu lindern. Es gibt zum Beispiel eine Auswahl an fiebersenkenden Hausmitteln, die sich dazu eignen, die Symptome bei Fieber zu mildern.

Fieber natürlich senken: Diese Hausmittel helfen gegen Fieber

Wadenwickel bei Fieber sind ein über Generationen erprobtes Fieber-Hausmittel, um die Körpertemperatur bis zu einem Grad zu senken. Die feuchten Wickel entziehen dem Körper Wärme und verschaffen so Erleichterung. Gehen Sie dafür wie folgt vor:

• Tauchen Sie die sauberen Tücher in 16 bis 20 °C kaltes Wasser, drücken Sie das Wasser leicht heraus und wickeln Sie sie anschließend um Ihre Beine. Darüber kommt eine Lage trockener Tücher zum Aufsaugen der Feuchtigkeit.
  • Anschließend wickeln Sie eine dritte Lage Stoff um die Beine, um die Temperatur und Nässe zu halten. Die Tücher sollten abgenommen werden, sobald sie sich erwärmt haben. Dies ist in der Regel nach fünf bis zehn Minuten der Fall. Auch an der Brust können die Wickel angewendet werden.
  • Hinweis: Wadenwickel sollten nur auf warmen Körperstellen und keinesfalls bei kalten Beinen oder Füßen angewendet werden.

Eine weitere Methode zur Senkung der Körpertemperatur sind Wannenbäder mit absteigender Wassertemperatur. Die Temperatur des Wassers sollte dabei ein Grad unter der Körpertemperatur liegen. Lassen Sie anschließend nach und nach kaltes Wasser in die Wanne laufen. Das Bad sollte nicht länger als 15 Minuten dauern.

Zusätzlich können Sie Ihrem Körper mit Apfelessig und Ingwer dabei helfen, Hitze abzugeben und das Schwitzen anzuregen. Zwei Esslöffel Apfelessig mit etwas Honig in einem Glas Wasser mehrmals täglich können fiebersenkend wirken. Auch Ingwertee aus einigen Scheiben frischem Ingwer ist ein natürliches Heilmittel mit entzündungshemmenden Inhaltsstoffen: Der Tee kann nicht nur bei der Stärkung des Immunsystems helfen, sondern Ihren Körper auch dabei unterstützen, die Temperatur zu senken.

Weitere Tipps gegen Fieber

• Viel trinken: Durch vermehrtes Schwitzen trocknet der Körper schnell aus. Lassen Sie Ihrem Körper daher ausreichend Flüssigkeit zukommen. Zusätzlich zur empfohlenen Menge von 1,5 bis 2 Litern Flüssigkeit pro Tag sollten erwachsene Personen für jedes Grad Temperaturerhöhung einen halben Liter zusätzlich trinken.
  • Ruhe: Von anstrengenden Tätigkeiten sollten Sie bei Fieber absehen. Bleiben Sie zuhause – am besten im Bett – und ruhen Sie sich aus. Auch Schlaf wird Ihnen guttun – denn schlafen ist wichtig, damit sich der Körper regenerieren kann.
  • Leichte Kleidung: Lassen Sie Luft an Ihre Haut, um sich abzukühlen. Verzichten Sie auf zu warme Kleidung, um den Körper nicht zusätzlich zu erhitzen. Bei Schüttelfrost kann hingegen wärmere Kleidung angezogen oder eine Decke genutzt werden.
  • Medikamente zur Fiebersenkung: Wenn Hausmittel nicht helfen und die Begleitsymptome sehr unangenehm sind, können fiebersenkende Medikamente eingesetzt werden, die in der Regel auch schmerzstillende Wirkungen haben.

Was tun bei hohem Fieber? – ab zum Arzt!

Bei anhaltenden und starken Symptomen sowie bei hohem Fieber sollten Sie ärztlichen Rat ersuchen, um die Ursache für Ihr Fieber abklären zu lassen. Sehr hohes Fieber ab 40 °C kann lebensgefährlich werden – eine ärztliche Einschätzung und Betreuung ist dann unbedingt anzuraten.

Besondere Vorsicht gilt zudem bei Babys und Kindern. Denn für kleine Kinder kann eine hohe Körpertemperatur schnell gefährlich werden, besonders wenn sie nicht ausreichend trinken. Gehen Sie daher mit Babys unter einem Jahr bei einer Körpertemperatur von 38 bis 39 °C in eine ärztliche Praxis oder gegebenenfalls in die Notaufnahme. Auch Schwangere und ältere Menschen sollten Fieber nicht auf die leichte Schulter nehmen und ärztlichen Rat suchen, wenn die Temperatur stark erhöht ist.

Hinweis: Der Inhalt dieses Artikels ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen können und sollen selbstverständlich keinen Arzt ersetzen.